Einige Aktionen unserer Kindergruppe 2010


 

Betreuer gesucht!

Wer kümmert sich um unsere

NABU-Kindergruppe?

Über Ihre Anfrage würden wir uns sehr freuen!

Der NABU Bad Kreuznach

 


Der Rheingrafenstein im Winter

Im Februar ging es in den Winterwald. Dabei wanderten wir Richtung Rheingrafenstein und konnten am Schloss Rhein­grafenstein einen schlafenden Waldkauz beobachten. Am Rhein­grafenstein lernten wir die wintergrüne Stinkende Nies­wurz kennen. Die Aussicht vom Felsen war grandios. Zum Ab­schluss wurden einige Kunst­werke aus Schnee erschaf­fen.

 

Rita und Reinhold Löffel


Aktion Krötenzaun und Krötenrettung

Anfang März wurde von fleißigen jungen Naturschützern mit Unterstützung ihrer Eltern der Krötenzaun in Wöllstein aufgebaut. Natürlich wollten die Kinder auch sehen, wie durch den Krötenzaun Krötenleben gerettet wird. Dies erlebten sie dann bei der Kröten­sammelaktion am 20.März. An diesem Abend wurde bei optimalen Wetter­bedingungen nämlich das 2010er Rekord­ergebnis von 139 Erdkröten und 76 Teich­molchen einge­sam­melt.

 

Rita und Reinhold Löffel


Auf der Reeperbahn

Anfang Oktober besuchten wir die Reeperbahn in Ham..äh Windesheim. Dort wohnt der Hobbyseilmacher Rolf Kasper. Der Begriff Reeperbahn kommt von den Taumachern und Seilern, den so genannten Reepschlägern. Herr Kasper erklärte uns dieses alte Handwerk und zeigte uns den Rohstoff dafür, eine Agavenpflanze. Danach wurden aus Agavenfasern zuerst dünne und dann immer dickere Seile hergestellt. Die Kinder waren mit Begeisterung beim Reepen. Beim anschließenden Tauziehen wurden die Seile gleich getestet, sie hielten selbst stärksten Belastungen stand.

Rita und Reinhold Löffel