Gefährlicher Fang für den Storch

Storch kämpft mit Köderfisch

Anfang April konnte ich am Naheufer bei Bad Kreuznach den mehrminütigen Kampf eines männlichen Storches mit einem Köderfisch an einem Haken und Angelschnur filmen.
Der Storch war am Naheufer zur täglichen Futtersuche unterwegs. Während der Aufnahme konnte ich nicht erkennen, womit der Storch sich da so abmühte. Erst beim Ansehen des Videos erkannte ich, dass er versuchte einen Silikon-Köderfisch, der noch an einem 5 x 2 cm großen Haken hing, aus dem Wasser zu ziehen. Das gelang aber nicht, da die Angelschnur sich im Uferbewuchs verfangen hatte.
Der Köderfisch sah so echt aus, dass der Storch sich auch täuschen ließ.
Am Ende ließ der Storch den Fisch doch liegen, nachdem die Schnur abgerissen war. Das war sein Glück.
Ich fuhr noch mal zu der Stelle und fand auch nach einiger Zeit im Gras sowohl die Angelschnur, als auch den Teil mit dem Fisch, Haken und „Vorfach“ (Verbindungteilen).
Die Bilder zeigen den Storch beim Zerren an dem Silikonfisch. Er stützt sich dabei im Uferbereich ab.
Die anderen Bilder zeigen die Angelschnur und den Köderfisch + Haken usw.
Da Störche ihre Nahrung nicht zerkauen, sondern komplett runterschlucken, wäre diese Mahlzeit tödlich gewesen.

Wolfgang Ruecker