NAJU  - Young Botanists Club

Für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27

Artenkenntnis ist cool!
Um uns herum wachsen unheimlich viele verschiedene Pflanzen, also gehen wir gemeinsam nach draußen und bestimmen, was wir finden. Wer Lust hat, kann sich ein Herbarium anlegen. Frei nach dem Motto: Kennen. Lieben. Schützen.
Zwei erste Treffen finden am Mo 26.06. und am Di 11.07. jeweils um 18 Uhr statt. Treffpunkt ist vor dem Quellenhof in Bad Kreuznach. Danach soll es regelmäßige Termine geben. Gerne können Bestimmungshilfen mitgebracht werden.

Aktuell gibt es leider keine Kindergruppe. Wie die "historischen" Aktionen unten zeigen, ist das schade, weil die Kinder Vieles gelernt haben und vor allem Spaß dabei hatten. Daher die Bitte:

Betreuer gesucht!

Wer kümmert sich um unsere

NABU-Kindergruppe?

Über Ihre Anfrage würden wir uns sehr freuen!

Der NABU Bad Kreuznach

Einige Aktionen unserer Kindergruppe 2010

Der Rheingrafenstein im Winter

Im Februar ging es in den Winterwald. Dabei wanderten wir Richtung Rheingrafenstein und konnten am Schloss Rhein­grafenstein einen schlafenden Waldkauz beobachten. Am Rhein­grafenstein lernten wir die wintergrüne Stinkende Nies­wurz kennen. Die Aussicht vom Felsen war grandios. Zum Ab­schluss wurden einige Kunst­werke aus Schnee erschaf­fen.

Aktion Krötenzaun und Krötenrettung

Anfang März wurde von fleißigen jungen Naturschützern mit Unterstützung ihrer Eltern der Krötenzaun in Wöllstein aufgebaut. Natürlich wollten die Kinder auch sehen, wie durch den Krötenzaun Krötenleben gerettet wird. Dies erlebten sie dann bei der Kröten­sammelaktion am 20.März. An diesem Abend wurde bei optimalen Wetter­bedingungen nämlich das 2010er Rekord­ergebnis von 139 Erdkröten und 76 Teich­molchen einge­sam­melt.

Auf der Reeperbahn

Anfang Oktober besuchten wir die Reeperbahn in Ham..äh Windesheim. Dort wohnt der Hobbyseilmacher Rolf Kasper. Der Begriff Reeperbahn kommt von den Taumachern und Seilern, den so genannten Reepschlägern. Herr Kasper erklärte uns dieses alte Handwerk und zeigte uns den Rohstoff dafür, eine Agavenpflanze. Danach wurden aus Agavenfasern zuerst dünne und dann immer dickere Seile hergestellt. Die Kinder waren mit Begeisterung beim Reepen. Beim anschließenden Tauziehen wurden die Seile gleich getestet, sie hielten selbst stärksten Belastungen stand.