Interessante Aufgaben - klarer Zeitaufwand - mitmachen

NABU Bad Kreuznach beim Pflegeeinsatz

Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen? Mit einer Aufgabe, die Ihnen wirklich liegt? In einem netten und naturbegeisterten Team? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand? Dann sollten wir uns kennen lernen!

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Werden Sie Mitglied!

Schmetterlinge auf Distel (Autor: NABU RLP)

Kita-NaturbotschafterInnen – mehr Natur in Kitas

NABU sucht wieder Seniorinnen und Senioren für Praxisprojekt

Heimische Tier- und Pflanzenarten und deren Schutz spielen im Lebensalltag von Kita-Kindern oft eine untergeordnete Rolle. Gemeinsam mit Menschen in der nachberuflichen Phase ist der NABU deshalb aktiv und schafft in ausgesuchten Kindertagesstätten kleine Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Hierzu werden nun zum vierten Mal naturbegeisterte Seniorinnen und Senioren gesucht, die sich zu sogenannten Kita-Naturbotschafterinnen und -botschaftern ausbilden lassen möchten.
In der zweijährigen Ausbildung, die aus acht praxisnahen Workshops im ersten Jahr und drei Erfahrungsaustauschen im zweiten Jahr besteht, wird das nötige Wissen und Handwerk vermittelt. Ein umfangreiches Handbuch mit Hintergrundinformationen und zahlreichen Praxistipps ergänzt die Workshops. Das Engagement in einer Paten-Kita vor Ort beginnt für die angehenden Naturbotschafterinnen und -botschaftern parallel zur Ausbildung. Dadurch können die eingeübten Praxistipps zeitnah umgesetzt werden und die Seniorinnen und Senioren in ihrem Engagement begleitet werden.
Dank der Förderung im Bundesprogramm Biologische Vielfalt und durch das Umweltministerium Rheinland-Pfalz kann die zu Beginn des neuen Jahres startende Ausbildung kostenlos angeboten werden. Für die Teilnahme können sich Seniorinnen und Senioren mit einem stichpunktartigen Lebenslauf und kurzen Motivationsschreiben noch bis zum 31.10.2023 bewerben. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter Tel. 06721-35091-60 (Michael Markowski), E-Mail: Michael.Markowski@nabu-rheinauen.de oder www.kita-naturbotschafter.de.

Hintergrund: Projekt „Kita-NaturbotschafterInnen – mehr Natur in Kitas“
Das Projekt „Kita-NaturbotschafterInnen – mehr Natur in Kitas“ ist im Juli 2019 gestartet und läuft bis Juni 2025. Der NABU-Landesverband Rheinland-Pfalz führt das Projekt in den Regionen Bingen, Trier und Landau durch. Das Projekt wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert. Zusätzliche Mittel werden vom Umweltministerium Rheinland-Pfalz bereitgestellt.

Kontakt:
Projektbüro Kita-NaturbotschafterInnen NABU-Zentrum Rheinauen, Michael Markowski, Mainzer Str. 302, 55411 Bingen, 06721- 35091-60, Michael.Markowski@nabu-rheinauen.de

Werden Sie Nistkastenbetreuer!

Mehrere Hundert  Nistkästen für Vögel, Fledermäuse und Kleinsäuger werden vom NABU Bad Kreuznach betreut, doch  hier und da wäre Unterstützung gut. Eine interessante Aufgabe erwartet Sie:
Einmal jährlich im Herbst werden die Kästen gereinigt. Gehen Sie auf Spurensuche! Wer hat den Kasten bewohnt? Sind vielleicht noch Bewohner darin?

Kommen Sie zu unseren Pflegeeinsätzen!
Rund fünf Hektar blumenbunte Magerwiesen in Steillagen müssen zum Erhalt der Artenvielfalt einmal jährlich im Herbst gemäht und abgeräumt werden.
So haben sich Schüler und Schülerinnen am 09.09.2017 tatkräftig bei der Pflege des Scheerwaldes engagiert und den "üblichen Verdächtigen" des NABU ordentlich geholfen.