F. Wagner überprüft eine Steinkauzröhre

Steinkauzberingung

Um wisenschaftliche Grundlagendaten zu erfassen und den Erfolg des Projektes zu dokumentieren, werden die Jungvögel alljährlich im Auftrag der Vogelwarte Radolfzell beringt. Der Steinkauz lässt sich auch als erwachsener Vogel meist ohne größere Stressreaktion greifen. Man kann ihn beringen oder, wenn er schon einen Ring trägt, diesen ablesen.

Zur Einbettung des NABU-Steinkauzprojektes in den größeren Kontext der Forschung zum Thema Tierwanderungen kann man hier interessante Details finden. Die Einbindung ehrenamtlicher Mitarbeiter wird hier beschrieben.

Zu Sinn und Zweck der Beringung im allgemeinen gibt es hier einen umfassenden Artikel

Steinkauzbrut (ca. 2 Wochen alt)
 Situation 2016

2016 war ein durchschnittliches Jahr mit 2,9 Jungvögeln/Brut bzw. 3,6 Jungvögeln/erfolgreicher Brut. Bislang unerreicht blieben die diesjährig 72 Bruten, von denen allerdings 14 Bruten nicht erfolgreich waren. Die Gründe dafür sind vielfältig. In einem Fall starben kleine Jungvögel durch unwissentliche Störung des Menschen. In mind. einem anderen Fall räumte der Marder die Brut aus und fraß auch den Altvogel. Die meisten Ausfälle können jedoch keiner eindeutigen Ursache zugeordnet werden, menschliche Störungen werden aber in weiteren Fällen vermutet. Allgemein lässt sich erkennen, dass nach mehreren Jahren mit guter Nahrungsversorgung und nach verheißungsvollem Saisonbeginn ein leichter Einbruch stattfand. Die kühle und feuchte Witterung im Mai/Juni führte kleinstandörtlich zu einem vorübergehenden, aber dennoch schwerwiegendem Nahrungsmangel. Einzelne Feldmausgenerationen fielen aus; die Insektenbestände entwickelten sich nicht wie gewohnt. Dieser Engpass wurde z. T. durch verstärktes Zu-Tage-treten von Regenwürmern kompensiert, jedoch hatten v. a. die spät begonnenen Bruten Probleme. Vielerorts starben die schwächsten Jungvögel an Unterernährung oder Nässebedingter Unterkühlung, manches Brutpaar verließ das Gelege. Dazu kommt, dass andere Beutegreifer, die sich normalerweise v. a. von Mäusen ernähren, in Notzeiten auf andere Beute ausweichen. In Waldnähe ist dies v. a. der Waldkauz, zu dessen Beute auch Steinkäuze zählen.
Erfreulich waren drei in natürlichen Baumhöhlen stattfindende Naturbruten. Jedoch bleibt festzustellen, dass es an (alten Höhlen-)Bäumen mangelt und die Art ohne menschliche Hilfe kurz vor dem Aussterben stünde.

2011

Wie jedes Jahr haben Ernst Wolfs, Friedhelm Wagner und Joscha Erbes mit Unterstützung von Nachwuchsberingerin Julia Keck die vom Naturschutzbund (NABU) betreuten Steinkauzröhren kontrolliert und die Jungvögel im Auftrag der Vogelwarte Radolfzell beringt. "Mit elf Bruten ist diese Saison normal, aber die Anzahl der Jungvögel ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Das ist auf die gute Nahrungsgrundlage zurückzuführen. Denn Mäuse sind reichlich vorhanden", berichtet Joscha Erbes. Neun Bruten mit 47 Jungvögeln wurden beringt, zwei weitere Bruten stehen noch aus. Zwar waren einge in früheren Jahren meist besetzte Brutröhren leer, dies wurde aber durch drei Erstbruten in bisher ungenutzten Röhren ausgeglichen. Eine davon hängt in der Biebelsheimer Gemarkung. Dort wurde vor drei Jahren eine Brutröhre in einem Nussbaum des Weingutes Fred Emrich aus Biebelsheim angebracht. Zufälligerweise war der Besitzer gerade persönlich zugegen und konnte die Beringung live miterleben. Nicht ohne Stolz kann sich das Weingut nun "Steinkauzherberge" nennen. Daneben wurden noch weitere Vogelarten mit Ringen versehen. 5 Mäusebussarde, 6 Turmfalken und 4 Waldohreulen wurden auf diese Weise wissenschaftlich registriert. Auch hier ist die recht hohe Mäusepopulation Grundlage für einen guten Bruterfolg.

F. Wagner mit jungem Steinkauz