Fledermausnächte in Bad Kreuznach

Gleich zwei Fledermausführungen bot der NABU Bad Kreuznach und Umgebung am letzten Augustwochenende an, und das Interesse war groß. Gut 50 Teilnehmer*innen aller Altersgruppen hatten sich am öffentlichen Fledermausdetektor im Kurpark Bad Kreuznach eingefunden, um mit uns nach den heimlichen Jägern der Nacht zu schauen. Bis zum Einbruch der Dunkelheit gab es einen Bildervortrag zur Einführung, und kaum waren die letzten Fragen beantwortet, waren auch die ersten Ortungsrufe jagender Fledermäuse zu hören. Möglich wurde das durch den Einsatz spezieller Technik, Fledermausdetektoren übersetzen die Ultraschalllaute in einen für uns Menschen hörbaren Frequenzbereich. Anhand der von den Geräten angezeigten Ruffrequenzen ließen sich gleich vier Arten nachweisen: Während Große Abendsegler weit oben im freien Luftraum unterwegs waren, jagten Zwerg- und Mückenfledermäuse im Bereich der Baumkronen und flogen dicht über den Köpfen des begeisterten Publikums. Wasserfledermäuse waren dicht über der Oberfläche der Nahe unterwegs. Ein Höhepunkt der gelungenen Abende war sicher der Blick durch das Nachtsichtgerät, mit dessen Hilfe die verschiedenen Fledermausarten auch live beobachtet werden konnten.
 Rainer Michalski